PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Facharztbesuche gleicher Fachrichtung

Kuckuk
14.10.2009, 14:00
Hallo,

ich habe eine Frage dazu, ob es Ärger mit der GKV geben kann, wenn mehrere Fachärzte gleicher Fachrichtung pro Quartal aufgesucht werden.

Konstellation ist:

chirurgischer Orthopäde führt Kniediagnostik durch und überweist wegen Wirbelsäule zur Weiterbehandlung an konservativen Orthopäden

Nun möchte ich eine Zweitmeinung zur durchgeführten Kniediagnostik von einem auf Knie spezialisierten Orthopäden einholen

Meine Frage:

Bekomme ich Probleme mit der Krankenkasse, wenn ich drei unterschiedliche Fachärzte gleicher Fachrichtung (alles Orthopäden) im selben Quartal aufsuche? (Dass ich nochmal die 10€ Praxisgebühr bezahlen muss, ist klar)

Grüße
Kuckuk

pussi
14.10.2009, 22:21
hallo, kuckuck

lass dir einen überweisungsschein austellen:

mitbehandlung!

dann brauchst du weder praxisgebühr nochmal bezahlen, noch bekommst du ärger mit der kk.

mfg
pussi

Pit13
15.10.2009, 08:32
Hallo Kuckuk,

Du hast das Recht dir eine zweit Meinung von einem Facharzt einzuholen.
Ich denke auch, dass einige KK. darüber auch froh sind, da dadurch eventuelle Falschbehandlungen vermieden werden könne.
Lasse Dir eine Überweisung ausstellen, dadurch hast Du auch keine Mehrbelastung.

MfG.
Pit

Kuckuk
15.10.2009, 10:53
Hallo,

Ich danke Euch.

Das mit dem überweisen lassen hab ich mir auch so vorgestellt, habe allerdings die böse Erfahrung gemacht, dass man meinen Überweisungswünschen nur in Ausnahmefällen nachkommt und wollte einfach sicher gehen, dass ich für das Einholen einer Zweitmeinung - auch wenn schon 2 Fachärzte gleicher Fachrichtung in einem Quartal konsultiert wurden - nicht in Teufels Küche komm.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin ganz gewöhnliche orthopädische Patientin (Jahrgang 1955) mit Rentenbegehrlichkeit mit dem großen Problem, dass ich im Rehaentlassbericht bei z.n. Hüft-Tep für voll erwerbs- und berufsfähig, aber für meine Tätigkeit nicht mehr geeignet und schön geschrieben worden bin und in Wirklichkeit kaputtes Kreuz nebst zweier Knie, die nix mehr taugen und weitere angeschlagene Hüfte hab. Jetzt geht's natürlich nicht nur mehr um Therapie und Verhütung eines blühenden Unheils, sondern ganz konkret auch um Diagnosensicherung.

Liebe Grüße

Buffy07
15.10.2009, 11:13
hallo Kuckuck:),

was Pit geschrieben hat ist richtig...verlange einen Überweisungschein deines Facharztes für einen anderen Orthopäden...weigert er sich ...einige füllen sich dann sofort in Frage gestellt....und verweigert das.....dann steht dir der Weg frei mit 10 € Praxisgebühr einen neuen Facharzt aufzusuchen...ohne Einschränkungen....Freie Arztwahl..:)
Gruß Buffy07