PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe wie muss ich jetzt weiterhandeln

nero79
13.08.2009, 22:34
Einen schönen guten Abend

In meinen Fall geht es um einen Areitsunfall der vor 2Jahren passiert ist.
Dabei habe ich mir mein rechtes Hangelenkt schwer verletzt ich bin von
ca 6m gefallen auf Beton. Wurde Operiert und habe jetzt eine Schiene drin und Bewegegungseinschränkungen Laut Gutachen 20%.
Ich kann auch nicht mehr so fest zufassen dasheist bekomme auch kaum noch eine glaß oder flasche auf.. so das kurz zu meinen fall.

Ich hatte von der BG nun das gutachten bekommen war bei dem arzt der mir zu auswahl stand soweit alles gut kurz daruf gab es einen brief es wurden 20% festgestellt und mir wurde eine kleine rente gezahlt.
kurz darauf kam noch ein brief um nun die rente auf lebenszeit zu zahlen wie es immer so schön heißt sollte ich nun noch einen gutachter wählen der das ganze noch mal überprüft.
also das gleiche spiel wieder nun bekomme ich heute von der BG post da steht drin..

Zitat: die folgen des unfalls,die aufgrund der ärztlichen befunde und deren auswertung herausgearbeitet wurdenn bedingen nach unserer wertung zur feststellung der rente auf unbestimmte zeit nur eine mde von 15 v.H.

also das heist ich bekomme keine rente mehr
weiter unten steht da Bergründung:

als folgen des unfalls liegen vor:
das steht nun eine halbe seite mit meinen leiden drin minderung der groben kraft bewegungseinschränkung usw usw.

mir geht es jatzt darum weil am ende steht:

sie haben gelegenheit sich bis zum bla bla hierzu zu äußern eine äußerung hat jedoch nicht die wirkung eines rechtsbehelfs (wiedersruch) gegen die beabsichtigte entscheidung
einen rechtsbehelf können sie erst nach bekanntgabe des bescheides einlegen unabhängig davon ob sie sich zu diesen schreiben äüßern oder nicht.

so nun frage ich mich wenn ich jetzt noch keinen wiederspruch erheben kann warum soll ich mich den zu dem schreiben äußern,soll ich da reinschreiben bin nicht damit einverstanden und wenn ich wiederspruch erheben kann mache ich es. oder was wollen die jetzt von mir hören

wüßte jetzt gar nicht so recht was ich da zurückschreiben soll oder erstmal das entgültige schreiben abwarten

aber ich gehe mal morgen gleich zu meiner rechtschutz mal sehen was die mir raten

ich danke euch lieben schon mal für die antworten

seenixe
13.08.2009, 23:08
Hallo,

Dir wird die Möglichkeit gegeben, bevor der Bescheid erlassen wird, zum Ergebnis der Begutachtung Stellung zu nehmen und eventuelle Einwände vorzulegen. Diese würden dann vor Erlass des Bescheides berücksichtigt werden ...oder auch nicht ....Danach kannst Du dann Widerspruch einlegen und nach Ablehnung des Widerspruches dann auch Klage einreichen.

Gruß von der Seenixe

Buffy07
13.08.2009, 23:16
Hallo nero 79:),

nach den Sozialgesetzbuch muss dir die BG die Gelegenheit zur einer Stellungnahme geben...wenn sie deine bisherige Rente auf Grund des GA negativ bescheiden wollen. Das ist noch kein offizieller Bescheid...du hast jetzt die Möglichkeit eine Stellungnahme zu Fertigen und dort alles niederzuschreiben was deines Erachten nicht stimmt oder nicht richtig begutachtet wurde... oder du wartest den richtigen Bescheid ab...mit Rechtsmittelbelehrung und dann kannst du Widerspruch einlegen...
Ich würde an deiner Stelle eine Stellungnahmemachen und gleichzeitig Akteneinsicht beantragen...dann kannst du in der Akte nachlesen was dort alles schriftlich festgehalten wurde. die Akte kannst du dir zu deiner Stadtverwaltung / Versicherungsamt schicken lassen. Außerdem kannst du dir dort dann auch kopien fertigen lassen, dann kannst du zuhause in Ruhe lesen und dann schon mal deinen Widerspruch in Ruhe ausarbeiten.
Lese mal dazu hier im Forum die ganzen Beiträge, dann wirdst du schon Fit. Hast du eine RSV dann solltest du dir einen Fachanwalt / Sozialrecht suchen oder wende dich an einem Sozialverband oder bist du in einer Gewerkschaft...dann hast du hier auch Rechtschutz.
Dann mal an die Arbeit:)
Gruß Buffy07

nero79
14.08.2009, 10:32
danke erstmal für eure antworten
werde mal jetzt ein schreiben aufsetzten und mich dazu äußern
z.b der der eine arzt bei dem ich das zweit gutachten gemacht habe bei dem war ich geschlagene 5 min drin ich meinte reicht das den alles und ist da snicht zu kurz er meinte nur ist ein standartverfahren den rest schreibe ich später hat von weiten geschaut wie ich meine hand bewegen kann sagte ok 30% auf sein zettel geschrieben haben sie schmerzen meinte ja ok
und viel glück aufwiedersehen

naja jetzt muss ich das mal ordentlich ein einen beamten brief verfassen oje :)

aber danke euch nochmal