PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie zertrümmert PDA oder Vollnarkose

max1977
19.01.2009, 20:49
Hiho,

ich habe folgende Frage und zwar habe ich mein Knie etwas beschädigt:
Innenband ist durchgerissen, das Aussenband ist knöchern ausgerissen und das vordere Kreuzband ist auch definitiv gerissen. Weitere Schäden werden vermutet, konnten aber in der heutigen Untersuchung aufgrund starker Schmerzen nicht getestet werden. Welche Anästhesie würden Sie empfehlen? Ich selber würde lieber eine PDA haben, habe allerdings das Bedenken, dass die Operateure das nicht so gerne haben, wenn der Patient auf dem Tisch wach ist.

Eine PDA ist aus medizinischer Sicht nicht notwendig. Wäre also nur mein alleiniger Wunsch.

Über einige sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Kasandra
19.01.2009, 21:17
Hallo Max,

gegen eine PDA spricht nichts. Das hängt auch nicht damit zusammen, dass die Chirurgen es nicht mögen, wenn der Patient wach ist.

Die PDA bietet u. a. noch den Vorteil, dass ggf. bei Bedarf ein Schmerzkatheter gelegt werden kann.
Bei jüngeren Patienten, wenn ich Deine Kennung richtig interpretiere ist es so, dass diese ggf. nach der PDA an Kopfschmerzen leiden können. D. h. eigentlich nur, nach der OP erstmal brav liegen bleiben und viel trinken.

Je nach OP Dauer könnte es auch sein, dass Dir die Anästhesisten und Chirurgen eine Vollnarkose empfehlen. Die PDA wirkt nur eine gewisse Zeit. Mit einer Vollnarkose kann man die "Schlafphase" auf dem OP-Tisch punktgenau steuern, d. h. bei operativen Komplikationen, wenn mehr OP-Zeit benötigt wird den Narkosezustand länger beibehalten.

So, ich denke, dies waren/sind in Kürze mal die Unterschiede. Meine PDA fand ich genial - aber gegen einen guten Schlaf spricht auch nix.
Es ist und bleibt allein Deine Entscheidung mit der Beratung der Ärzte.

Wünsche Dir viel Erfolg für Deine OP!

Kasandra

seenixe
20.01.2009, 08:59
Hallo,
ich habe selbst die TEP-OP mit einer Spinalen durchführen lassen. Die können Dir trotzdem ein Mittelchen zum Schlafen geben, aber dies ist anders als eine Vollnarkose. Außerdem ist dies manchmal schon interessant, über was sich Ärzte unterhalten während der OP.

Gruß von der Seenixe

Quidomoritz
20.01.2009, 09:21
Hi,

bei mir haben sie 6 Std am Knie rumgedoktert mit der spinalen und mich jede Std gefragt ob ich zuhören möchte, Musik hören möchte oder schlafen möchte. Bei einer anderen 6 Std Knieop habe ich zugesehen und auch meine dummen Bemerkungen in der Op gemacht. Da waren mehrere Gastärzte anwesend und meine blöden Fragen wurden ordentlich beanwortet und einmal habe ich sogar gemeckert, weil der Doc meiner Meinung etwa übersehen hatte und er es dann sogar noch weggemacht hat.

Ich hatte jetzt eine Op wieder unter Vollnarkose und danach ging es mir überhaupt nicht gut. Die nächste Op werde ich wieder unter der Spinalen machen lassen.

VG Claudia

Santafee
20.01.2009, 09:48
...wusstet Ihr, dass Gespräche während der OP das Risiko einer Infektion erhöhen? - Also besser "Klappe halten" und auf Zeichensprache umschwenken:rolleyes::p

Ich finde im Übrigen, dass beide Narkoseverfahren vor und Nachteile haben: So sollte die PDA nur gemacht werden, wenn der Arzt damit auch wirklich Ahnung hat (dies also dort täglich gemacht wird...) und vllt. eher bei kürzeren OPs, da bei längeren es mit dem Liegen schon ganz schön unangenehm werden kann. Schön ist natürlich, dass man ein gewisse Zeit ohne Schmerzen ist...

Eine Vollnarkose ist m.M. dann gut, wenn man sich nicht für das OP-Geschehen interessiert und eher ein ängstlicher Typ ist, nach dem Motto: Hammer und weg!

VG Santafee